Tod und Verderben

Unkategorisiert Send feedback »

Alle regen sich auf. Greenpeace, Robin Wood, Rettet den Regenwald. Palmöl ist böse! Palmöl tötet die Orang-Utans! Palmöl macht ein einzigartiges Ökosystem kaputt!

Wo sie recht haben, die Guten. Ich finde das auch scheiße. Und niemand, der weiß, was Palmöl ist und was es anrichtet, würde sagen "Ja, geil, Palmöl!"

Aber hilft das klagen und wettern? Wenn immer nur alles kritisiert wird (und das natürlich auch aus gutem Grund), aber keine Verbesserungsvorschläge kommen? Wenn einfach keine Alternativen aufgezeigt werden? Natürlich ist es gut, viele Leute auf die Problematik aufmerksam zu machen. Doch ist es überhaupt sinnvoll, die Menschen auf ein Problem hinzuweisen, für das es keine Lösung gibt?

Das Schlimmste ist, das ich gerade genau das Gleiche mache.

Fahrspaß vs. Schokolade

Unkategorisiert 2 feedbacks »

Die Mehrheit der Deutschen weiß wahrscheinlich nicht einmal, was Palmöl überhaupt sein soll. Ein paar wissen bescheid. Und manche haben schon einmal davon gehört. Unter jenen herrscht der weitverbreitete Irrglaube, ein Großteil des Palmöls verschwinde in der Biodieselproduktion.

Denn - oh Wunder! - auch hierfür wird als Rohstoff unter anderem Palmöl verwendet. Aus 5% des weltweit gewonnenen Palmöls wird Biodiesel hergestellt. In Deutschland ist der Anteil, den das Palmöl dabei jedoch ausmacht, noch geringer: Hierzulande wird hauptsächlich auf Rapsöl gesetzt.

Was die Leute ertaunt, ist, dass viel mehr für Produkte des täglichen Lebens draufgeht:  Schokolade, Eiscreme, Margarine, Waschmittel oder Kosmetika beispielsweise.

Da hat die Schokolade eindeutig "gewonnen"!

 

 

Hier noch ein paar interessante Zahlen zu Palmöl - v.a. Biodiesel:

- Produktion weltweit (2009): 50,7 Mio. Tonnen (45,4 Mio. Tonnen Palmöl, 5,3 Mio. Tonnen Palmkernöl)*

- Verbrauch Palmöl Deutschland, sämtliche Nutzungen wie Lebensmittel, Oleochindustrie, Biodiesel (2009): 1,16 Mio. Tonnen*

-Verwendung Palmöl Deutschland, Biodiesel (2009): ca. 130.000 Tonnen**

-Verwendung Palmöl für Biodiesel durch deutsche Hersteller (2009): ca. 20.000 Tonnen***

- Durch den Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO) zertifiziertes Palmöl insgesamt: ca. 1,5 Mio. Tonnen ****

- Biodieselproduktion in Deutschland 2009: 2,5 Mio. Tonnen
-davon Beimischung (B7): 2,3 Mio. Tonnen
-davon B100: 250.000 Tonnen

Quellen:
* OVID, Oilworld
** VDB ? Schätzung nach Angaben von Greenpeace
*** VDB ? Schätzung nach Umfrage bei VDB-Mitgliedern
**** Angabe Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO)

?Pfui, da war wohl ein Stückchen Affenfinger mit dabei?

Unkategorisiert Send feedback »

Ja, es gibt sie, die richtig Bösen. Die großen Bosse von Firmen und Banken, die mit ihrer Profitgier und der ?ich-stell-mich-taub-und-blind?-Masche die Natur ausbeuten, sie verpesten und zerstören.

Und dann gibt es die, die all das geschehen lassen. Nicht, weil sie schlechte Menschen sind und ein solches Verhalten tolerieren würden, sondern weil sie einfach nicht hinsehen.
Ja, sie finden es schlimm, dass täglich 15 Millionen Liter Erdöl im Golf von Mexico ins Meer fließen, und noch viel schlimmer ist es, wenn im Münchner Zoo das süße Elefantenbaby stirbt.
Sie haben ein Gewissen, natürlich. Aber nutzen tun sie es nur sehr eingeschränkt, wenn man ihr Gewissen graphisch darstellen könnte, so würde es  wohl aussehen wie ein löchriges T-Shirt. Es deckt eben nur manche Bereiche ab. Und ist schon beruhigt, wenn man Müll trennt, mal ausnahmsweise nicht bei Aldi einkauft und die Bösen von McDonalds boykottiert.

Ich bin dafür, dass all die, die sich ihr Haar mit Pantene Pro-V waschen, deren Mittagessen aus einer Knorr-Tütensuppe besteht, die ? zur Beruhigung ihres Gewissens ? ihr Auto mit Biodiesel betanken, die ihre Augen mit Jade-Wimperntusche schminken, all die ? und das heißt eigentlich wir alle ? sollten sich den Film ?Green? von Partick Rouxel ansehen:

?Ihr Name ist GREEN, sie ist allein in einer Welt, die nicht zu ihr gehört. Sie ist ein weiblicher Orang Utan, ein Opfer der Waldzerstörung und der Rohstoffplünderung.
Der Film ist eine emotionale Reise durch GREENs letzten Tage. Es ist eine Fahrt, die uns teilhaben lässt an den Schätzen der Artenvielfalt der Regenwälder und den verheerenden Folgen von Holzeinschlag und Waldbeseitigung für Palmöl-Plantagen, am erstickenden Qualm von den Regenwaldfeuern und dem tragischen Ende der Vielfalt des Regenwaldes.
Du wirst die Folgen unseres Konsums sehen und mit unserer persönlichen Verantwortung am Verlust der Regenwälder weltweit konfrontiert werden.?

Der Link zum Film:  www.greenthefilm.com

Und dann sollen sie noch einmal sagen, der Regenwald sei doch so weit weg und vieles mache ihn kaputt, daran könnten sie, so leid es ihnen tue, auch nichts ändern.
Verdammt noch mal!!

Ein lustiges Völkchen, diese Juristen.

Unkategorisiert 1 feedback »

Betreff: Frage zur Deklaration von Lebensmitteln

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Längerem beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Palmöl. Dabei bin ich auf einige Unklarheiten gestoßen, von welchen ich mir erhoffe, sie durch Ihre Antwort aus dem Weg räumen zu können.

Ich setzte mich im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres intensiv mit der Regenwaldzerstörung auseinander, zu welcher das Palmöl nicht unwesentlich beiträgt. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein Einzelner mit seinem Konsum bzw. mit dem Verzicht auf Konsum nicht viel ausrichten kann, dennoch versuche ich, dem Palmöl so weit wie möglich "aus dem Weg zu gehen". Dies gestaltet sich jedoch äußerst umständlich, da die Produkte vollkommen unzureichend deklariert sind.
Auf die Nachfrage bei einigen Firmen bekam ich zu hören, dass es legal sei, Palmöl als pflanzliches Fett zu deklarieren. (Eigentlich wollte ich nicht wissen, ob es legal sei, in die Inhaltsangabe eine solche diffuse Angabe zu setzen, sondern eher wieso dies Gang und Gebe ist.) Dennoch stellt sich mir nun die Frage, wieso es erlaubt ist, solch irreführende und verbrauchertäuschende Angaben zu machen. Ist das nicht fast das Gleiche, wenn man ein Wurstprodukt mit der Angabe "Fleisch" deklariert?
Mit erwartungsvollen Grüßen,

Alina Fuchs

 

Auf diese Anfrage bei einem Spezialisten für Lebensmittelrecht bekam ich folgende -leicht deprimierende- Antwort:

 

Betreff: AW:  Frage zur Deklaration von Lebensmitteln

Sehr geehrte Frau Fuchs,

Eine entsprechende Ausarbeitung kann ich Ihnen erstellen.Dazu bitte ich um unterzeichnete Rücksendung beigeschlossener Vergütungsvereinbarung. [280? pro Stunde]

Ich gehe derzeit von einer Ausarbeitungszeit von max. 4 Stunden aus.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Bernd Goecke

Rechtsanwalt

 

...die Beantwortung dieser einfachen Frage würde sich dann auf über 1000 ? belaufen. So ein Scherzkeks, dieser Herr Goecke.

 

Prinzenrolle goes green

Unkategorisiert Send feedback »

Nach der dezenten Nachfrage beim Hersteller des allseits beliebten Doppelkekses mit Schokoladenfüllung, weshalb sie ihr Produkt so unzureichend deklarieren würden (ich hatte unter anderem den bildhaften Vergleich mit der Wurst gebracht), erhielt ich folgende Antwort:

"[...] Die Deklaration als pflanzliches Fett ist gemäß geltendem Lebensmittelrecht festgelegt und rechtlich in Ordnung. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen legen wir Wert darauf, dass die Produktion unserer Rohstoffe unter ökologischen und sozialverträglichen und für uns transparenten Rahmenbedingungen stattfindet, was sowohl einen Raubbau an der Natur ausschließt als auch eine artgerechte Tierhaltung bedingt. Wir achten darauf, dass sich unsere Lieferanten für den nachhaltigen Anbau von Palmfett engagieren, z. B. durch eine Mitgliedschaft bei der Organisation RSPO* (Roundtable for sustainable Palm Oil). Wir unterstützen die Maßnahmen und Kriterien des RSPO und sind seit März 2010 ebenfalls Mitglied. Selbstverständlich werden wir den Einsatz von nachhaltigem Palmfett in unseren Produkten weiter fortsetzen. [...]" (...blaa..blaaa..)

Ja, wer hätte vermutet, dass es nicht illegal ist, Palmöl als pflanzliches Fett zu deklarieren?? Das beantwortet jedoch nicht das Warum. Deshalb werde ich mich an einen Spezialisten für Lebensmittelrecht wenden, um zu erfahren, weshalb es zulässig ist, derart unzureichende Produktinformationen zu geben.

 

 

* Der RSPO (Roundtable for sustainable Palm Oil) ist ein Siegel, welches Palmöl als "nachhaltig" zertifiziert. Mitglieder sind Palmölhändler und Abnehmer, aber auch der WWF. Das Siegel steht in der Kritik, da sich Palmöl und Nachhaltigkeit eigentlich ausschließen und der RSPO Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit bietet, Greenwashing zu betreiben.

Contact / Help. ©2014 by alina. multiblog / b2evolution hosting.
Design & icons by N.Design Studio. Skin by Tender Feelings / Evo Factory.
AJAX Debug log   
Clear

Debug info

HTTP Response code: 200
$content_type_header:
$disp: posts -- detail:
$robots_index:
$robots_follow:
13 SQL queries executed in 0.007 seconds   scroll down to details

Timers
CategoryTime%Count
total0.140100.00%1
_init_base0.0075.00%1
_init_db0.01410.00%1
SQL QUERIES0.0075.00%13
abstractsettings_GeneralSettings_get0.0021.43%12
init modules0.03625.71%1
_init_hit0.0107.14%2
_init_session0.0053.57%2
_init_login0.0032.14%1
_BLOG_MAIN.inc0.02014.29%1
abstractsettings_CollectionSettings_get0.0021.43%3
SKIN DISPLAY0.0021.43%1
PageCache0.0021.43%1
shutdown0.03424.29%1
+ 7 queries < 1%
Opcode cache: none

Memory usage: 4.8 MB
Memory peak usage: 4.8 MB
Len of serialized $cache_imgsize: 2
Len of serialized $cache_File: 2

Debug messages

_init_login | pagecache | request | skins | timer

pagecache:

  • URL being cached: http://palmnix.wald.org/sub6.php
  • Cache file: /homepages/25/d30688299/htdocs/wald_org/blosow/cache/c6/01766f512a01f98d741931465413fae4.page
  • Retrieving from cache!
  • Cache age: 0 min 13 sec

request:

  • vars: vars: Getting ReqURI from REQUEST_URI
  • vars: $ReqHost: http://palmnix.wald.org
  • vars: $ReqURI: /sub6.php
  • vars: $ReqPath: /sub6.php
  • Hit: detect_referer(): self referer (://wald.org)
  • Hit: IP: 79.230.51.162
  • Hit: UserAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0
  • Hit: Referer: 'http://wald.org/blosow/admin.php?ctrl=coll_settings&tab=urls&blog=6'; type=self
  • Hit: Remote Host:
  • Session: cookie_domain=.wald.org
  • Session: cookie_path=/blosow/
  • Session: No session cookie received.
  • Session: ID (generated): 734943
  • Session: Cookie sent.
  • Hit: Recording the hit.
  • Hit:detect_useragent(): Agent name: firefox
  • Hit:detect_useragent(): Agent platform: win
  • Session: Session is up to date and does not need to be saved.

skins:

  • Selected skin: glossyblue

timer:

  • total resumed at 0.000
  •     _init_base resumed at 0.000
  •     _init_base paused at 0.007 (+0.0068)
  •     _init_db resumed at 0.000
  •     _init_db paused at 0.014 (+0.0136)
  •     init modules resumed at 0.000
  •     init modules paused at 0.036 (+0.0363)
  •     plugin_init resumed at 0.000
  •     plugin_init paused at 0.001 (+0.0007)
  •     _init_hit resumed at 0.000
  •         Hit::get_remote_host resumed at 0.000
  •         Hit::get_remote_host paused at 0.000 (+0.0000)
  •     _init_hit paused at 0.009 (+0.0090)
  •     _init_session resumed at 0.000
  •     _init_session paused at 0.005 (+0.0048)
  •     _init_login resumed at 0.000
  •     _init_login paused at 0.003 (+0.0025)
  •     _init_session resumed at 0.005
  •     _init_session paused at 0.005 (+0.0000)
  •     _init_hit resumed at 0.009
  •     _init_hit paused at 0.010 (+0.0006)
  •     _BLOG_MAIN.inc resumed at 0.000
  •         Blog constructor resumed at 0.000
  •         Blog constructor paused at 0.000 (+0.0004)
  •     _BLOG_MAIN.inc paused at 0.020 (+0.0199)
  •     SKIN DISPLAY resumed at 0.000
  •         PageCache resumed at 0.000
  •             Read cache file resumed at 0.000
  •             Read cache file paused at 0.000 (+0.0003)
  •             Cache file processing resumed at 0.000
  •             Cache file processing paused at 0.000 (+0.0001)
  •             Sending cached content resumed at 0.000
  •             Sending cached content paused at 0.000 (+0.0001)
  •         PageCache paused at 0.002 (+0.0018)
  •     SKIN DISPLAY paused at 0.002 (+0.0019)
  •     shutdown resumed at 0.000

DB

Config DB Username: dbo499786391
Config DB Database: db499786391
Config DB Host: db499786391.db.1and1.com
Config DB tables prefix: b2eWald_
Config DB connection charset: 
Current DB charset: utf8
DB queries: 13

Query #1: we do this in DEBUG mode only

SELECT VERSION()
Rows: 1 – Time: 0.0006s (8.53%)

Query #2: we do this in DEBUG mode only

SET sql_mode = "TRADITIONAL"
Rows: 0 – Time: 0.0003s (4.16%)

Query #3:

SELECT set_name, set_value
  FROM b2eWald_settings
Rows: 92 – Time: 0.0005s (7.27%)

Query #4: Loading plugin events

SELECT pevt_plug_ID, pevt_event
  FROM b2eWald_pluginevents
 INNER JOIN b2eWald_plugins ON pevt_plug_ID = plug_ID
 WHERE pevt_enabled > 0
   AND plug_status = 'enabled'
 ORDER BY plug_priority, plug_classname
Rows: 0 – Time: 0.0003s (4.77%)

Query #5:

SELECT loc_locale, loc_charset, loc_datefmt, loc_timefmt, loc_startofweek,
            loc_name, loc_messages, loc_priority, loc_transliteration_map, loc_enabled
  FROM b2eWald_locales
 ORDER BY loc_priority
Rows: 13 – Time: 0.0005s (6.36%)

Query #6:

SET NAMES latin1
Rows: 0 – Time: 0.0003s (3.78%)

Query #7:

INSERT INTO b2eWald_sessions( sess_key, sess_start_ts, sess_lastseen_ts, sess_ipaddress, sess_device )
VALUES (
          'Nqmzt91v14zUv36IBethRSyapQTI2U5W',
          '2014-01-06 01:39:00',
          '2014-01-06 01:39:00',
          '79.230.51.162',
          'winxp'
        )
Rows: 1 – Time: 0.0006s (8.15%)

Query #8:

SET NAMES utf8
Rows: 0 – Time: 0.0004s (5.00%)

Query #9: DataObjectCache::get_by_ID()

SELECT *
  FROM b2eWald_blogs
 WHERE (blog_ID = 6)
 ORDER BY blog_ID
Rows: 1 – Time: 0.0007s (8.93%)

Query #10:

SELECT *
  FROM b2eWald_skins__skin
 WHERE skin_folder = 'glossyblue'
Rows: 1 – Time: 0.0003s (4.78%)

Query #11:

SELECT cset_coll_ID, cset_name, cset_value
  FROM b2eWald_coll_settings
 WHERE cset_coll_ID = '6'
Rows: 32 – Time: 0.0013s (17.79%)

Query #12:

SELECT dom_ID
  FROM b2eWald_basedomains
 WHERE dom_name = 'wald.org'
Rows: 2 – Time: 0.0004s (5.19%)

Query #13: Record the hit

INSERT INTO b2eWald_hitlog(
          hit_sess_ID, hit_datetime, hit_uri, hit_disp, hit_ctrl, hit_action, hit_type ,hit_referer_type,
          hit_referer, hit_referer_dom_ID, hit_keyphrase_keyp_ID, hit_keyphrase, hit_serprank, hit_blog_ID, hit_remote_addr, hit_agent_type, hit_response_code )
        VALUES( '734943', FROM_UNIXTIME(1388968740), '/sub6.php', 'posts', NULL, NULL, 'standard', 'self', 'http://wald.org/blosow/admin.php?ctrl=coll_settings&tab=urls&blog=6', 51, NULL, NULL, NULL, 6, '79.230.51....
[Show more]
Rows: 1 – Time: 0.0005s (7.52%)

Total rows: 144
Measured time: 0.0073s
Profiled time: 0.0000s